Das neue Jahr begann wie das alte endete. Anstelle von vollen Klassenzimmern, gemeinsamem Lernen, Studienfahrten, Sportveranstaltungen, Weihnachtsfeiern und einem Tag der offenen Tür herrscht schon seit Mitte Dezember gähnende Leere in den Räumlichkeiten der FOSBOS Weißenburg. Die Pandemie überschattet auch das gemeinsame Schulleben. Unterricht, Lernen, Kommunizieren, Austauschen sind nur noch digital möglich. Durch den Distanzunterricht verbringen alle aber noch mehr Zeit vor dem Bildschirm als sonst und die tägliche Bewegungszeit verringert sich auf ein Minimum.

Um dem entgegenzuwirken, schlugen die Sportlehrer der FOSBOS eine Lauf-Challenge vor. Jede Klasse bildete dabei ein Team und versuchte gemeinsam eine möglichst große Strecke zurückzulegen. Innerhalb kürzester Zeit war das Interesse geweckt und fast jeder mit dem Lauf-Fieber infiziert, wodurch in den eineinhalb Wochen der Challenge sage und schreibe 2878,5 Kilometer zurückgelegt wurden.

Egal, ob schnell oder langsam, am Ende zählte nur die Distanz. Dabei legten mit 47,3 Kilometern Tristan Kirkland und Jan Neumeier – beide aus der T12a – die größte Strecke zurück – natürlich mit vorgeschriebenem Corona-Abstand. Auch Céline Ferlin aus der G12 absolvierte unter anderem die Marathondistanz. Mit einer Gesamtstrecke von 175 Kilometern war Lydia Uhlig aus der S12b die erfolgreichste Schülerin und Tristan Kirkland konnte mit 246 Kilometer die Einzelwertung für sich entscheiden.

Letztlich konnten die Sportlehrer der FOSBOS sich über eine Teilnahme von 17 Teams freuen, von denen sich nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen die Klasse S12b mit 926,2 Kilometern knapp gegen die T12a mit 843,64 Kilometern durchsetzen konnte. Den Kampf um den dritten Platz verlor die Lehrermannschaft um 1,9 Kilometer gegen die W12a. Beflügelt durch den Teamgeist schafften einige sogar über 100 Kilometer in den 12 Tagen. Rückmeldung der Sportlehrkräfte an die SchülerInnen: Ihr könnt stolz auf euch sein!

Nach so viel Ausdauertraining können die SchülerInnen nun in die nächste Wochen-Challenge starten, bei der nicht weniger Disziplin gefordert sein wird, denn es geht um die Frage: “Wer kann am besten jonglieren?!”

Im Bild: Tristan Kirkland und Jan Neumeier aus der T12a