10 Prozent weniger Schüler

Am 1. März 2019 hat der zweiwöchige Anmeldezeitraum für die Fach- und Berufsoberschulen in ganz Bayern geendet. Aufgrund der Anmeldezahlen in diesen zwei Wochen erfolgen nun die Klassenbildungen. In den nächsten Wochen und Monaten dürfen nur dann weitere Schüler aufgenommen werden, wenn in den jetzt gebildeten Klassen noch freie Plätze vorhanden sind.

In diesem Jahr dürfte es in den meisten Ausbildungsrichtungen und Klassen jedoch kein Problem geben, da Schulleiter Klaus Drotziger rückläufige Anmeldezahlen bekannt geben muss: Etwa 10 Prozent weniger Schüler hätten sich im Vergleich zum Vorjahr angemeldet, so Drotziger. Aus diesem Grund sind in fast allen gebildeten Klassen noch freie Plätze vorhanden.

Mit den rückläufigen Anmeldezahlen sei man in Weißenburg nicht alleine. Auch andere Fach- und Berufsoberschulen in Mittelfranken hätten einen ähnlich starken Rückgang der Anmeldezahlen. Einzelne Schulen sollen sogar Rückgänge von mehr als 20 Prozent melden.

Aus Sicht von Drotziger ist dieser aufgrund der demographischen Entwicklung vorhersehbare Schülerrückgang ein weiterer Grund, warum es wenig sinnvoll erscheint über zusätzliche neue Schulstandorte in unmittelbarer Umgebung, z. B. in Schwabach, nachzudenken. Bei rückläufigen Schülerzahlen spricht seiner Ansicht nach vieles dafür, zuerst die vorhandenen Standorte zu stabilisieren.