Wie erleben Alzheimer Patienten ihren Alltag? Was ist das überhaupt für eine Krankheit, unter der sehr viele ältere Patienten leiden? Wie gehen ihre Angehörigen damit um? Wie gelingt die Kommunikation im Pflegealltag?

Mit dieser Thematik konnten sich die SchülerInnen der Abschlussklasse Gesundheitswissenschaften an der FOS Weißenburg auseinandersetzen. Fachliche Unterstützung kam dabei von der Alzheimer Gesellschaft Weißenburg e.V.

Frau Stöhr konnte mit ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung in ihrem Vortrag wertvolle Informationen vermitteln und Frau Schork zeigte mit vielen praktischen Übungen, wie Betroffene mit Alzheimer Demenz ihre eigene Welt erleben. Expertenwissen, das den Schülern überraschende Erkenntnisse gebracht hat.

Für viele SchülerInnen ist ein Fachabitur in der Richtung Gesundheitswissenschaften deswegen besonders interessant, weil es ein späteres Medizinstudium ermöglicht.

Im Bild: Frau Schork und Frau Stöhr von der Alzheimer Gesellschaft Weißenburg e.V. mit FOS-Schülerinnen der Richtung Gesundheitswissenschaften bei einer praktischen Übung