Die Schüler der 13. Jahrgangsstufe der Ausbildungsrichtung Technik der FOSBOS Weißenburg besichtigten vor kurzem das Hauptwerk der Oechsler AG in Ansbach.

Durch die Lehr- und Lerninhalte aus dem Technologieunterricht im Bereich der Kunststoffverarbeitung lieferte die Exkursion einen idealen praktischen Einblick in die Fertigung von Kunststoffbauteilen im Bereich des Spritzgießens und des 3D-Druckens. Die Schüler waren sehr gespannt auf das Programm der Führung, welches zuvor seitens der Oechsler AG durch den Leiter der Anwendungstechnik, Philipp Popp, sehr gut durchdacht und geplant wurde.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung startete der Nachmittag mit einer anschaulichen Präsentation über die Bereiche der Oechsler AG. Die Schüler waren von der Vielfältigkeit der produzierten Bauteile beeindruckt. In jedem Auto, in zahlreichen Küchengeräten, im Sportbereich und auch in der Medizintechnik gibt es kaum Produkte, in denen kein Kunststoffbauteil aus dem Hause Oechsler verbaut ist.

Anschließend startete die Führung durch die verschiedenen Bereiche des Standortes in Ans¬bach. Die Schüler konnten Einblicke in die Steuerung einer hochmodernen Fertigung gewinnen und Eindrücke im vor Ort befindlichen Werkzeugbau sammeln. Beispielhaft wurden von Philipp Popp und seinem Kollegen Tobias Veeh die Bereiche des Drahterodierens und die Anforderungen an einen Reinraum für Produkte im Bereich der Medizintechnik ausführlich vorgestellt.

Im Anschluss daran erfolgte ein Einblick in die Produktion von Zahnrädern und Getrieben aus Kunststoff, die beispielsweise in der elektronischen Parkbremse Anwendung finden und somit in sehr großen Stückzahlen produziert werden. Die Thematik der Lagerhaltung, die aus wirtschaftlichen Gründen so gering wie möglich gehalten wird wurde ebenfalls angesprochen.

Ein weiter Aspekt der Besichtigung war der große Nutzen der Digitalisierung. So können Veränderungen in der Fertigung aufgrund von Verschiebungen auch ohne die ständige Anwesenheit einer Führungskraft mithilfe des Internets vorgenommen werden. Dies ermöglicht eine effiziente und flexible Steuerung der Fertigung.

Abschließend wurden die vielfältigen Möglichkeiten zum Einstieg in das Unternehmen vorgestellt, gerade im Bereich des dualen Studiums bieten sich hier für unsere Absolventinnen und Absolventen hervorragende Perspektiven.

Die Lehrkräfte Martin Dinkel und Christian Zimmerer bedanken sich im Namen der FOSBOS Weißenburg sehr herzlich für die gelungene Exkursion und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildungsrichtung Technik.

Im Bild: Die Klasse T13 mit Vertretern des Unternehmens und Begleitlehrkräften