Zum ersten Mal nach den Corona-Jahren fand an der FOSBOS Weißenburg am Samstag, 04.03.2023 wieder ein Tag der offenen Tür statt. Aber nicht nur das erste Mal nach vielen Corona-Jahren, sondern auch das erste Mal, nachdem in Schwabach eine zusätzliche FOS aufgemacht und zu entsprechenden Schülerverlusten in Weißenburg geführt hat.

Der Tag der offenen Tür markiert an der FOSBOS Weißenburg immer die Mitte des Anmeldezeitraums, also der beiden Wochen, in denen sich neue Schüler für den Besuch der FOS und der BOS im September 2023 anmelden können. Interessenten konnten sich an diesem Tag persönlich einen Eindruck von der Schule aus erster Hand machen.

Die vier Ausbildungsrichtungen der FOSBOS – Wirtschaftswissenschaften, Sozialwesen, Gesundheitswissenschaften und Technik – präsentierten sich der Öffentlichkeit ebenso, wie die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Sehenswerte Versuche und Beiträge gab es natürlich in den Fächern Chemie, Biologie, Physik und Kunst. Die Schulband umrahmte unterhaltsam die verschiedenen Vorträge musikalisch.

Schulleiter Klaus Drotziger lobte das hohe Engagement der Schüler und Lehrer an diesem Tag, welche den Besuchern mit viel Begeisterung die Schule vorstellten. Die FOSBOS-Schüler selbst führten durch die Schule und erläuterten, wie der Erwerb des Abiturs an der FOSBOS abläuft.

Einen deutlichen Wermutstropfen stellen aus Sichtweise von Drotziger die bislang verhaltenen Anmeldezahlen dar, die für ihn ganz klar auf die fehlenden Schüler aus Schwabach und Roth zurückzuführen sind.

Der Anmeldezeitraum endet am kommenden Freitag, 10.03.2023. Danach sind zwar auch noch Anmeldungen möglich, jedoch nur, soweit in den bis dahin gebildeten Klassen noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Wer also sicher einen Platz haben möchte, sollte sich auf jeden Fall bis kommenden Freitag anmelden.

Im Bild: Besucher im Chemiesaal der FOSBOS