Szenisches Gestalten

  • wählbar für die folgenden Ausbildungsrichtungen: Gesundheit, Technik, Wirtschaft
  • wählbar für die folgenden Jahrgangsstufen: 12 und 13
  • nicht einbringungsfähig

Schiller

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Quentin Tarantino

Das Kino [bzw. das Theater verändert] die Welt, und diese Idee finde ich verdammt gut!

Francis Ford Coppola

Mit dem ganzen Kino versuchen wir nur, etwas über uns selbst zu lernen. Ich habe immer die Gelegenheit genutzt, einen Film zu drehen, um mehr über mich selbst zu erfahren, was ich immer noch mache … Jeder, der Filme gemacht hat und Filme kennt, hat eine lebenslange Liebesgeschichte mit Erfahrung. Sie hören nie auf, über den Film zu lernen.

Tim Burton

Filme sind für mich eine teure Therapieform.

»Lehrpläne » Theater und Film 11/12 – Fachprofil/ISB 2004 & Unser Konzept

Die Fächerdreifaltigkeit „Szenisches Gestalten/Theater/Film“ ermöglicht einen ästhetisch-expressiven Modus der Weltbegegnung, und ist ein Zentrum der ästhetischen Bildung. Sie (er-)schafft den Schülern die Möglichkeit für praktisch-künstlerische Arbeit als Darstellende Kunst, die die imaginative und kreative Aneignung von Welt beinhaltet und in der die potentielle Veränderbarkeit von Wirklichkeit erforscht wird.

UNSER KONZEPT

Die ersten drei Basis-Module bieten einen spielerischen & theoretischen Einstieg, ein Eintauchen in das Universum des Theaters und deren Multiversen Film, Hörspiel, szenische Lesung, Hörbuch.

Dabei er-spielen sich die Kursteilnehmer theoretische & praktische Kenntnisse/Erfahrungen über/mit Körper(sprache), Gestik, Mimik und Stimme/Modulation. Auch der Raum und die Requisite bekommen ihre Pätze in dieser Modulphase.

Im nächsten Modul stehen sowohl die Interpretation bekannter wie auch die Er-schaffung von eigenen Rollen/Figuren im Zentrum. Darüber hinaus analysieren die Teilnehmer selbstgewählte Beispiele für Drehbuch-Konzepte aus Film, Serien, Theater, Hörspiel UND entwerfen eigene Drehbuch-Ideen.

Zu Halloween findet traditionsgemäß jährlich eine Halloweenparty mit einer szenischen Lesung statt, bei der die Schüler zu Gespenster-Muffins und Grusssssselgetränken eigene Horrorgeschichten präsentieren oder die bekannter Autoren vortragen.

Daran anschließend beginnt die Kreativ-Projekt-Phase: Wir entscheiden gemeinsam, welche Art von Projekt wir im jeweiligen Kurs-Jahr realisieren möchten:

Bisher sind eine Verfilmung zu Michael Endes Roman „Der satan¬¬archäolügenialko¬höllische Wunschpunsch“ entstanden, zwei eigene komplette Hörspiele, eine Film-Trailer-Serie in Kooperation mit dem KPI-Nürnberg im Museum Industriekultur, eine Photo-Serie über unsere Schule für den Infotag UND unser Schul-Imagefilm.

Deus Ex Machina/Die Stimme des KM

In der Auseinandersetzung mit vielfältigen kreativen Weltentwürfen durch die symbolische Welt des Theaters und des Films erhalten die Schüler einen Zugang zu vielfältigen kreativen Weltentwürfen. Sie lernen gedankliche Entwürfe und deren künstlerische Umsetzung in Theaterstücken und Filmen kennen und verstehen.

Die theaterwissenschaftlichen und filmkundlichen Erklärungsmodelle umfassen Grundzüge einer Theorie des Spiels, der Theater- und Filmgeschichte. Die Schüler lernen Schauspiel- und Regiestile kennen und erfahren dabei, wie gleiche Stoffe und Inhalte auf unterschiedlichste Art interpretiert werden können.

Im Unterricht werden dabei wesentliche, auf das Fach Theater und Film aufbauende Kompetenzen, Haltungen und Verhaltensweisen erworben.

Der Schwerpunkt der Module liegt auf der praktischen Arbeit, die auf der Grundlagenarbeit in den Bereichen Stimme, Klang, Rhythmus und Körper, Aktion, Rolle aufbaut und diese gezielt fortführt.

Johanna & Rebecca