Klaus Drotziger feierte am 22.07.2019 seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Treuchtlinger leitet die Beruflichen Oberschulen in Weißenburg, ist CSU-Ortsverbandsvorsitzender und führt die CSU-Fraktion im Weißenburger Stadtrat. Drotziger besuchte das Werner-von-Siemens- Gymnasium in Weißenburg und machte an diesem 1980 das Abitur, um im Anschluss bis 1986 in München Höheres Lehramt für Berufliche Schulen zu studieren, und zwar in den Fächern Maschinenbau, Physik und Sozialkunde. Als Referendar war er in Weiden in der Oberpfalz in Bad Tölz/Wolfratshausen tätig. 1993 kehrte er nach Weißenburg zurück und unterrichtete an der Berufsschule.

Zwei Jahre später wurde er an die Regierung von Mittelfranken berufen, wo er bis 2004 als Schulaufsichtsbeamter und Leitender Regierungsschuldirektor tätig war, bevor er an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Gunzenhausen mit seinen drei Schulen (Berufsschule, Wirtschaftsschule und Meisterschule für Schreiner) wechselte.

Dieses leitete der Oberstudiendirektor bis 2015, gleichzeitig war Drotziger Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer für Mittelfranken. Von 2004 bis 2006 fungierte er auch als Mitglied des Berufsbildungsausschusses der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. Seit 2004 ist er als Vertreter des Kultusministeriums im Ausschuss für Jugendarbeitsschutz der Regierung von Mittelfranken tätig. Im August 2015 trat Drotziger die Nachfolge von Franz Luber an und übernahm die Leitung der Beruflichen Oberschulen (Fachoberschule und Berufsoberschule) in Weißenburg. Anders als sein Vorgänger ist er aber nicht gleichzeitig für die Weißenburger Berufsschule verantwortlich. Sein Tätigkeit als Schulleiter wird vielfach gelobt und gewürdigt.

Weniger bekannt ist, dass der Vater zweier erwachsener Töchter, der mit seiner Familie in Hattenhof lebt, neben seiner Arbeit als Lehrer, Schulaufsichtsbeamter und Schulleiter zwischen 1992 und 2015 mehr als zehn Fachbücher über Metallbau und Konstruktionstechnik und Technische Mathematik verfasst hat.

Der breiten Öffentlichkeit ist Klaus Drotziger als Kommunalpolitiker bekannt. Seit 2011 führt er den CSU-Ortsverband Weißenburg und seit 2014 gehört er dem Stadtrat an. Ohne jegliche kommunalpolitische Erfahrung musste er den Fraktionsvorsitz im Stadtrat übernehmen. Von seinen Parteifreunden wird immer wieder sein Fleiß in den Führungsämtern betont. Vor allem als Mahner für ein sparsames Haushalten der Stadt hat er die Fraktion positioniert. Darüber hinaus ist Drotziger Mitglied im Verbandsrat im Zweckverband der Sparkasse Mittelfranken- Süd. Für sein großes Engagement ist er im Oktober 2015 mit der Silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer für Mittelfranken und im November 2016 mit der Silbernen Ehrennadel mit Stern der CSU Weißenburg ausgezeichnet worden. Seinen 60. Geburtstag verbringt Klaus Drotziger heute zunächst an seinem Arbeitsplatz. In der FOSBOS wird es ab 9 Uhr einen offenen Empfang geben.

ROBERT RENNER

Mit freundlicher Genehmigung des Weißenburger Tagblattes

Foto: privat