Alle Ausbildungsrichtungen der FOS im Unterricht erleben

Die Kooperation zwischen Realschule und FOSBOS wird zunehmend intensiver. Jetzt besuchten alle 9. Klassen der Realschule Weißenburg im Rahmen eines weiteren Projekttages die FOSBOS um sich im Rahmen von Unterrichtsbesuchen über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen zu informieren.

Die Kooperationsteams der beiden Schulen hatten dazu für alle Realschüler ein interessantes Programm vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Klaus Drotziger ging es sofort in die Klassenzimmer, in welchen die Realschüler erleben konnten, wie der Unterricht in Gesundheitswissenschaften, in Wirtschaftswissenschaften, in Sozialpädagogik und in Technik an der FOS abläuft. Nach kurzer Zeit gab es dann schon einen Wechsel, so dass alle Schüler die Gelegenheit hatten, die verschiedenen Ausbildungsrichtungen zu erleben.

Aus Sicht der Kooperationsteams wurde an diesem Tag das Ziel des Projektes sehr gut erfüllt: Bei den RealschülerInnen sollten zum einen mögliche Ängste vor der neuen Schule, neuen Lehrkräften, neuen Fächern, einem höheren Level des Unterrichts uvm. verringert werden, zum anderen sollten die SchülerInnen sich selbst hinsichtlich ihrer möglichen beruflichen Vorlieben besser einschätzen können.

Bilder: RealschülerInnen in der Ausbildungsrichtung Gesundheitswissenschaft beim Arbeiten mit dem Mikroskop