Die FOSBOS Weißenburg begeistert am Tag der offenen Tür als Schule mit Vielfalt

Weißenburg Lachen in den Klassenzimmern, Kaffeeduft auf den Gängen und ein Gewusel aus Eltern, Schülern und Kindern, die den Beats der Band folgen – so erlebten Besucher den Tag der offenen Tür der FOSBOS Weißenburg am vergangenen Samstag. Schüler und Lehrer aller vier Ausbildungsrichtungen präsentierten einem interessierten Publikum anschaulich die Inhalte der Zweige Gesundheit, Sozialwesen, Wirtschaft und Technik.

Solarstromaufbauten aus der Technik, DNA-Zerlegungen in der Chemie und Nährstoffe von Lebensmitteln konnten die zukünftigen Schüler in den Fachschaften bestaunen. Selbst Hand anlegen durften die Besucher bei der Reanimation einer Übungspuppe. Für die sprachlich Interessierten gaben die Lehrkräfte der Fächer Spanisch und Französisch Probeunterricht. Hier sorgten Wortfindungsspiele, ein Länderquiz und Sätze zum Kennenlernen in der jeweiligen Sprache für erste Eindrücke. Ein selbst produzierter Road-Movie-Trailer des Fachs Szenisches Gestalten machte Lust, einmal selbst in die Rolle eines Schauspielers zu schlüpfen. Daneben standen die Lehrkräfte der einzelnen Fächer in Themenräumen ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Auch aktive Schüler teilten ihre Erfahrungen mit den potentiellen Schülern.

Neben den Schulhausführungen konnten die Besucher die Werkstätten der fachpraktischen Ausbildung Technik in der Berufsschule Weißenburg besichtigen. Hier flogen beim Schweißen ordentlich die Funken. Auch die Bedienung von Metallbearbeitungsmaschinen bot Einblicke in den technischen Bereich. Mehrere Vorträge informierten über die Schullaufbahn an der FOSBOS, das BAföG und die Erstattung der Schulwegkosten. Hilfe für individuelle Fragen und bei der Online-Anmeldung boten Lehrkräfte in Einzelgesprächen.

Seit diesem Jahr können Lehrer und Schüler das hauseigene WLAN zur Erweiterung des Unterrichts nutzen. Unter dem Motto „bring your own device“ („Bring dein eigenes Gerät mit“) verwenden die Schüler ihre eigenen Endgeräte für den Zugriff auf Dateien, Bilder und das Internet zur Recherche. Dem folgen soll der demokratische Beamer, auch kollaboratives Gerät genannt, mit dem die Inhalte der Schülergeräte von der Lehrkraft in den Unterricht integriert werden können.

Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Kaffee und herzhaft belegten Kleinigkeiten in der Music-Coffee-Lounge bestens gesorgt. Die musikalische Untermalung übernahm die Schulband FOStration. Bei zwei Auftritten hatte sie aktuelle Hits von Alice Merton, Songs des James-Bond-Themes und viele weitere Highlights im Gepäck. Im begeisterten Publikum auch der Schulleiter Klaus Drotziger, der die Band sehr lobte. Warum sich Schüler für die FOSBOS in Weißenburg entscheiden sollten, beantwortet er ganz simpel: „Eine ganz tolle Stimmung in unserer Schule und tolle Kollegen!“ Die tolle Stimmung genossen auch ehemalige Schüler der FOSBOS am Tag der offenen Tür. Ein nettes Wiedersehen mit den früheren Lehrern bot Raum für anregende Gespräche und auch für Dank: „Hätten mir meine Lehrer damals nicht so eindringlich zur 13. Klasse geraten, wäre ich heute nicht ebenfalls Lehrer“, erzählt ein Absolvent.

Zugang zur FOS haben alle Schüler mit Mittlerer Reife. Für die BOS wird eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt. Die diesjährigen Anmeldezahlen sind bereits fast so hoch, wie im vergangenen Jahr. Ein erfreuliches Ergebnis im 50. Jubiläumsjahr. Die Anmeldung ist noch die ganze Woche bis Freitag, 13. März, möglich.

Text: Anne Schauer

Fotos: Andreas Stiepak