Aufnahme einer engeren und abgestimmten Zusammenarbeit

Im Juni erhielten Wunibald Iser (Schulleiter der Realschule Weißenburg) und Klaus Drotziger (Schulleiter der FOS Weißenburg) die freudige Mitteilung, dass die von ihnen beantragte schulartübergreifende Kooperation durch das Kultusministerium genehmigt wurde.

Nachdem das neue Schuljahr gut angelaufen ist, traf sich das Kooperationsteam beider Schulen nun zu einer konstituierenden Sitzung in welcher die Eckpfeiler der Kooperation konkreter herausgearbeitet wurden.

Die Fachoberschule Weißenburg wird in diesem Kooperationsteam durch Jasmine Kühnl (Beratungslehrkraft) und Katharina Lenz (Biologie, Chemie) vertreten, die Realschule durch Simone Neubauer (Koordinatorin Berufliche Bildung) und Birgit Drotziger (Informationstechnologie). Dass neben allgemeiner Beratung insbesondere naturwissenschaftliche Fächer und Informationstechnologie im Kooperationsteam vertreten sind, deutet an, wo Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

Das neue Kooperationsteam hat sich u. a. auf die Fahne geschrieben, neben der üblichen Kooperation im Rahmen von Schnuppertagen, Informationstagen, Tagen der offenen Tür, uvm. auch eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Medienkompetenz, MINT-Förderung und Kultur anzustreben.

Ziel dieser Kooperation soll sein, dass Realschule und Fachoberschule den SchülerInnen einen Übergang von der einen zur anderen Schulart erleichtern und bereits beim Übergang von der Grundschule die Möglichkeiten dieser Schullaufbahnen noch deutlicher herausstellen.

Im Bild (von links): Birgit Drotziger (Realschule), Simone Neubauer (Realschule), Katharina Lenz (Fachoberschule), Jasmine Kühnl (Fachoberschule),