Praktikum in der Ausbildungsrichtung Technik auf neuestem Stand

Vor kurzem bekam die FOSBOS Weißenburg eine neue und hochmoderne Universal-Fräs- und Bohrmaschine der Firma Kunzmann im Wert von über 100.000 Euro geliefert. Die Maschine ist mit einer ebenso hochmodernen 3D-Bahnsteuerung der Firma Heidenhain versehen, die z. B. die vorherige Simulation des Arbeitsvorgangs im Rahmen einer 3D-Grafik ermöglicht. Diese neue Maschine ersetzt die veraltete Vorgängermaschine und ermöglicht der FOSBOS die Durchführung des halbjährigen Praktikums in der Ausbildungsrichtung Technik auf neuestem Stand.

Werkstattbetreuer Wolfgang Steingärter und Holger Röthel zeigten sich entsprechend erfreut und sind überzeugt, dass die Möglichkeit zur Vermittlung zeitgemäßer Zerspanungstechnologie das sechsmonatige Praktikum für die Schüler noch interessanter machen wird. Nach Lieferung und Anschluss der Maschine erfolgte nun in der vergangenen Woche eine mehrtägige Schulung der FOS-Mitarbeiter durch den Hersteller.

Im Bild (von links): Die Werkstattbetreuer Wolfgang Steingärtner und Holger Röthel bei der Schulung an der neuen Maschine mit einem Mitarbeiter der Fa. Kunzmann