Gespräch über die Auswirkungen der Neugründung einer FOS in Schwabach

Am Freitag, 09. Oktober 2020 war hoher Besuch an der FOSBOS Weißenburg angesagt: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz wollte sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Auswirkungen die Neugründung der FOS in Schwabach auf die Weißenburger Schule hat.

Neben Landrat Manuel Westphal, den Landtagsabgeordneten Alfons Brandl (CSU) und Wolfgang Hauber (FW) waren auch Vertreter des Elternbeirates, der Schülermitverantwortung und der Personalvertretung bei dem Gespräch anwesend.

Schulleiter Klaus Drotziger nutzte die Gelegenheit, um persönlich die Sorgen vorzutragen, die die Weißenburger Schule aufgrund der im September erfolgten Neugründung in Schwabach drücken: Sinkende Schülerzahlen (von 612 Schülern im Schuljahr 2019/20 auf nur mehr 530 Schüler im aktuellen Schuljahr und weitere vorhersehbare Rückgänge), eine daraus resultierende geringere Vielfalt des Unterrichtsangebotes, aber auch die Befürchtung, dass Lehrkräfte versetzt werden müssen.

Staatssekretärin Stolz zeigte Verständnis für die Bedenken der Weißenburger Schule und versprach diese mit nach München zu nehmen. Unbenommen dessen blieb sie bei der Einschätzung, dass Ängste um den Bestand der Weißenburger Schule nicht begründet seien. Vielmehr sicherte sie Landrat Westphal und Schulleiter Drotziger zu, dass die Weißenburger Schule Bestand haben werde.

Im Bild (von links): Staatssekretärin Anna Stolz, Landrat Manuel Westphal, MdL Wolfgang Hauber und Oberstudiendirektor Klaus Drotziger