Nach 51 Jahren wieder im alten Schulgebäude in der Wildbadstraße

Über einen Besuch der besonderen Art konnte sich Schulleiter Klaus Drotziger im Schulgebäude der FOSBOS Weißenburg in der Wildbadstraße vor kurzem freuen: Der Organisator des Besuchs war der ehemalige Treuchtlinger Stadt und Kreisrat Wilfried Seuberth, der angefragt hatte, ob er und seine ehemaligen Mitschüler der Klasse 13b ihr altes Schulgebäude nach 51 Jahren nochmals besuchen dürfen.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium war bis 1977 im Progymnasium in der Nördlichen Ringstraße und im jetzigen Schulgebäude der FOSBOS in der Wildbadstraße untergebracht. 1977 wurde dann vom Werner-von-Siemens-Gymnasium der Neubau An der Hagenau bezogen. Der Altbau in der Wildbadstraße wurde danach von der FOSBOS übernommen.

Drotziger, der selbst einem der wenigen Schülerjahrgänge angehört, die in den SiebzigerJahren alle drei vom Gymnasium genutzten Schulgebäude besuchten, stimmte der Anfrage von Seuberth gerne zu und führte die Gruppe durch das Haus.

Obwohl der Schulbesuch im Gebäude in der Wildbadstraße 51 Jahr zurücklag, konnten die Besucher neben vielem Neuen doch auch einiges Alte wiedererkennen. Und wie nicht anders zu erwarten war, brachte die Führung durch das Haus die Namen vieler ehemaliger Weißenburger Gymnasial-Lehrkräfte und viele Anekdoten aus der damaligen Schulzeit zum Vorschein.

Im Bild: Schulleiter Klaus Drotziger (links) zusammen mit den ehemaligen Schülern der Klasse 13 b und Organisator Wilfried Seuberth (Mitte hinten)