12 angehende, junge Gymnasial-Lehrkräfte, welche derzeit die letzte Phase ihres Referendariats am Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium in Schwabach verbringen, besuchten zusammen mit ihren Seminarlehrern die FOSBOS Weißenburg. Neben Unterrichtsbesuchen standen auch intensive Gespräche mit Schulleitung und Lehrern der FOSBOS auf der Tagesordnung.

Schulleiter Klaus Drotziger freute sich über diesen Besuch, sind doch nahezu 2/3 der an der FOSBOS Weißenburg eingesetzten Lehrkräfte gelernte Gymnasiallehrer. Das Angebot an ausgebildeten Lehrkräften mit einer Lehrbefähigung für Berufliche Schulen ist seit Jahren zu klein, so dass bei der Personaleinstellung gerne auf interessierte Gymnasiallehrkräfte zurückgegriffen wird.

Die jungen Gymnasiallehrkräfte durften während des Besuchs erfahren, dass sowohl Bezahlung als auch Beförderungsmöglichkeiten an der FOSBOS analog zum Einsatz an Gymnasien verlaufen. Die von ihnen gestellten Fragen zeigten schnell, dass die FOSBOS – obwohl inzwischen etwa 40 % aller Studenten den Weg zum Studium über die FOSBOS finden – für angehende Lehrer immer noch eine Art „hidden Champion“ ist.

Drotziger verabschiedete die Gäste deswegen mit den Worten, dass er sich freuen würde, den einen oder anderen als Lehrkraft an der Schule begrüßen zu dürfen.

Im Bild: Stellvertretender Schulleiter Walter Ott, StR von Stern, Seminarlehrer StD Bauer und StDin Lindner, Schulleiter Klaus Drotziger (hinten) und die Referendare des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums (vorne)