Informatik

  • wählbar für die folgenden Ausbildungsrichtungen: Gesundheit, Sozialwesen, Technik
  • wählbar für die folgenden Jahrgangsstufen: 12 und 13

In der heutigen Zeit erfasst die Informatik immer mehr unsere Lebensbereiche. Die Denkweisen und Werkzeuge der Informatik haben inzwischen in allen Gebieten von Wissenschaft, Wirtschaft und Technik Eingang gefunden. Auch wer sich nicht aktiv mit Informatiksystemen beschäftigt, gehört zumindest zur Gruppe der Betroffenen.

Das Ziel des Wahlpflichtfachs Informatik an Fachoberschulen in Bayern ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die Rolle der Informatik in unserer modernen Gesellschaft zu vermitteln und ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in verschiedenen Bereichen der IT-Branche arbeiten zu können. Darüber hinaus soll das Fach die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, kritisch und verantwortungsbewusst mit Technologie umzugehen und sie in ihrer zukünftigen Karriere als informierte und ethische Entscheidungsträger zu unterstützen.

Das Wahlpflichtfach „Informatik“ an der beruflichen Oberschule Weißenburg bietet den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in die Grundlagen der Informatik und der Informationstechnologie. Das Fach umfasst Themen wie Programmierung, Datenbanken, Netzwerke, Algorithmen und Datenstrukturen sowie die Funktionsweise von Computersystemen und Betriebssystemen.

Im Laufe des Unterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man komplexe Probleme löst, indem man sie in kleinere, handhabbare Schritte unterteilt und diese dann in Form von Algorithmen und Programmen umsetzt. Dabei erwerben sie grundlegende Fähigkeiten in der Programmiersprache Python. Neben der Programmiersprache an sich lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten der modellhaften Darstellung von Programmen kennen wie zum Beispiel Struktogramme und Programmablaufpläne. Als weiteren Schwerpunkt widmen sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Datenbanken und lernen, wie man Datenbanken entwirft, modelliert und programmiert.

Leistungsnachweise werden teilweise in Form von kleineren Projekten anstelle von Kurzarbeiten durchgeführt.

Tenor der Schülerinnen und Schüler gegen Ende des Schuljahres im Wahlpflichtfach Informatik ist regelmäßig, dass die Lernkurve wegen der praktischen Arbeit in den Projekten exponentiell ansteigt.

Johanna & Rebecca