Am vergangenen Samstag öffnete die Fach- und Berufsoberschule Weißenburg wieder der interessierten Öffentlichkeit ihre Türen. Nach der erfolgreichen Einführung des Ausbildungszweigs Gesundheit zu Beginn dieses Schuljahrs gewährten zum ersten Mal Lehrkräfte und Schüler aller vier Ausbildungsrichtungen, Gesundheit, Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung, Einblicke in den Unterrichtsalltag.

Der Tag der offenen Tür der FOSBOS Weißenburg findet regelmäßig kurz nach dem Schulhalbjahr statt und markiert die Mitte des zweiwöchigen Anmeldezeitraums für eine Ausbildung an bayerischen Fach- und Berufsoberschulen. Auch dieses Mal nutzten viele zukünftige Schülerinnen und Schüler der Weißenburger Schule die Möglichkeit, ersten Kontakt mit ihrer neuen Ausbildungsstätte aufzunehmen und sich für das neue Schuljahr einzuschreiben. Neben Gesprächen mit Lehrkräften und Schülern konnten sie unter anderem Versuchsaufbauten im naturwissenschaftlichen Fachbereich bestaunen oder an einem Torso Herz-Lungen-Wiederbelebung üben und einen Defibrillator anlegen. Wer wollte, konnte sich im Fachbereich Geschichte/Sozialkunde den Fragen des Einbürgerungstests unterziehen. Im Eingangsbereich stellte Schülerinnen und Schüler ihre im Kunstunterricht gefertigten Arbeiten aus. Gleich daneben rockte die Schulband FOStration die Anstalt.

Mit den Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2019/20 startet die Fach- und Berufsoberschule Weißenburg in das 50. Jahr ihres Bestehens. Sie wurde im Jahre 1970 unter dem Gründungsschulleiter Helmut Meier ins Leben gerufen.

Der Tag der offenen Tür wird gerne auch von Ehemaligen besucht. Absolventen der FOSBOS Weißenburg geben sich in ihrer früheren Schule und Schulstadt ebenso ein Stelldichein wie der eine oder andere pensionierte Lehrer.

Eine Ausbildung an der Fachoberschule steht allen Schülern, die über die Mittlere Reife verfügen, offen. Für den Besuch der Berufsoberschule ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Absolventen beider Schularten stehen mit dem Erwerb des Fachabiturs nach der 12. Jahrgangsstufe und, soweit der Schulbesuch fortgesetzt wird, des Abiturs nach der 13. Klasse der Zugang zu Fachhochschulen und Universitäten offen.

Anmeldungen sind noch bis kommenden Freitag, 01. März 2019, im Sekretariat der FOSBOS Weißenburg möglich.

Die Schulband „FOStration“ hieß die Besucher des „Tages der offenen Tür“ mit schwungvollen Rhythmen willkommen.

Lehrerin Katharina Wirth und ein Schüler zeigten im Fachbereich an einem Puppentorso, wie ein Mensch im Notfall richtig wiederbelebt wird.

Chemische Versuche: Diese Schülerinnen hatten einen Test zur Bestimmung menschlichen DNA aufgebaut.