Gemeinsame Lehrerfortbildung der Realschule und der FOSBOS Weißenburg

Mit Robert Renner, dem Redaktionsleiter des Weißenburger Tagblattes, hatte man für die erste gemeinsame Lehrerfortbildung zwischen Realschule und FOSBOS Weißenburg nicht nur einen erfahrenen Journalisten, sondern zusätzlich auch einen gelernten Fotografen gefunden. Und einen solchen Fachmann in beiden Themenbereichen brauchte man für das Thema der Fortbildung auch. Denn es ging um das richtige Fotografieren im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Schulen. Journalistische Fragen (Wie wählt eine Zeitung aus, welche Fotos gebracht werden können?) wie auch „handwerkliche“ fotografische Fragen (Wie gestalte ich ein Gruppenbild gut?) greifen dabei ineinander.

Robert Renner konnte in seinem Vortrag und dem anschließenden Austausch solche Fragen nicht nur bestens beantworten, er zeigte den anwesenden Lehrkräften auch an vielen „guten und schlechten“ Beispielen, wie sie es in Zukunft besser machen können.

Kein Wunder, dass das Feedback der Zuhörer entsprechend positiv ausfiel und das Fazit lautete: „Das hat uns was gebracht!“ FOSBOS-Schulleiter Klaus Drotziger bedankte sich auch im Namen von Wunibald Iser (Schulleiter der Realschule) bei Renner für diese tolle Fortbildung und überreichte als kleines Dankeschön einen Schul-Bocksbeutel mit mittelfränkischem Wein.

Im Bild: Redaktionsleiter Robert Renner (links) mit den Lehrkräften der Realschule und der FOSBOS Weißenburg