Viele interessante Vorträge und Erfahrungen für die Schüler

In der Fachoberschule Oberschule steht die Vorbereitung auf das berufliche Leben bzw. auf das Studium im Vordergrund der Ausbildung. Aus diesem Grunde ist es nur konsequent, mit den Schülern eine Ausbildungsmesse zu besuchen. Auch heuer haben die Schüler der 11. Klassen aller Ausbildungsrichtungen deswegen die Messe „Vocatium“ in Nürnberg besucht.

Hier konnten sich die jungen Leute über vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Das breitgefächerte Angebot erstreckte sich von den Ausbildungsplätzen der bekannten Einzelhändler über Duale Studienplätze bei verschiedenen Logistik- und Elektronikunternehmen bis hin zu Studienfächern in der Fachrichtung „Nachhaltige Rohstoffe“ oder in heilpädagogischen Berufen.

Da die FOSBOS Weißenburg seit kurzem die Ausbildungsrichtung „Gesundheit“ anbietet, stieß bei den Schülern die Auswahl unter vielen Anbietern des Gesundheitsbereiches, aber auch bei den Technischen Hochschulen, auf großes Interesse. Im Zuge des gestiegenen Umweltbewusstseins und der Herausforderungen im Gesundheitsbereich bieten immer mehr Hochschulen und Universitäten neue Studiengänge in diesen Bereichen an. Aber auch Unternehmen im Umwelt- oder Gesundheitssektor eröffnen durch ein Duales Studium ein weiteres Zukunftsspektrum.

Die meisten Schüler nutzten die Gesprächsangebote potenzieller Arbeitgeber oder hörten sich Vorträge von Fachleuten zum Thema Bewerbung oder zum Ablauf des Dualen Studiums an. Viele Schüler äußerten sich sehr positiv über die interessanten und kompetenten Redner.

An den Ständen der Firmen, Universitäten und des Öffentlichen Dienstes konnte man die Beschäftigten, aber auch Auszubildenden und Studenten zum Ablauf der Ausbildung befragen und sich über die Abläufe und die Unternehmenskultur informieren.

Für die Weißenburger Schüler erwies sich diese Exkursion nach Nürnberg als großer Gewinn für die berufliche Zukunftsgestaltung.