Den Übergang zwischen Realschule und Fachoberschule optimieren wollen die Mathematik-Lehrkräfte der Fachoberschule Weißenburg sowie der Realschulen Weißenburg, Gunzenhausen, Treuchtlingen und Roth. Aus diesem Grund trafen sich die Mathematik-Lehrkräfte aus der ganzen Region an der FOSBOS Weißenburg, um sich über Lehrplaninhalte, Schwerpunkte, Aufgabenformate und Schwierigkeiten beim Übergang auszutauschen.

Wie Schulleiter Klaus Drotziger bei der Begrüßung betonte, seien Mathematik und die MINT-Fächer eine bedeutsame Grundlage für die deutsche Arbeitswelt. Insofern sei die Zusammenarbeit zwischen den Schularten wichtig, um den Schülern einen guten Start an der FOS zu ermöglichen. Zu Beginn der Sitzung erfolgte ein allgemeiner Austausch über Struktur und Ziele der beiden Schularten und über die Abschlussprüfungen für die Mittlere Reife sowie das Fachabitur.

Im Anschluss stellten die Lehrer der Abschlussklassen an der Realschule das bei Ihnen verwendete Buch vor, damit die FOS-Lehrkräfte ihre neuen Schüler noch besser „dort abholen können“, wo sie nach der Realschule stehen. Im Gegenzug zeigten die FOS-Lehrkräfte anhand ausgewählter Schulaufgaben, wie bei ihnen die Mathematik in der 11. Klasse fortgeführt wird.

Aus Sicht aller Beteiligten hat diese Sitzung eine ersten und wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass der Übergang von der Realschule an die Fachoberschule durch die Lehrkräfte beider Schularten für die Schüler einfacher und „geschmeidiger“ gestaltet werden kann. Weitere Besprechungen dazu werden folgen.

Bilder: Die Mathematik-Lehrkräfte der Realschulen und der Fachoberschule an der FOSBOS Weißenburg