Finanzielle Förderung im Rahmen eines Leader-Projekts

An der FOSBOS Weißenburg wird es zukünftig laut, denn nun wird getrommelt! Schuld ist Musiklehrer Wolfgang Höhn, der mit der Frage zu Schulleiter Klaus Drotziger kam, ob man nicht einige der hochaktuellen „Cajons“ (Kistentrommeln) für den Musikunterricht kaufen könne.

In der Diskussion über diese Frage stellte sich schnell heraus, dass fünf bis sechs dieser Kistentrommeln eindeutig zu wenig sind für eine ganze Schulklasse, dass aber andererseits die für eine große Klasse erforderlichen Sitztrommeln ziemlich teuer sind.

So kam die Idee auf, diese Sitztrommeln als Bausätze zu kaufen und im Rahmen eines Projektes durch die Schüler selbst herstellen zu lassen. Hintergedanke bei der Geburt dieses Projektgedankens war zum einen, dass beim Bau eines Musikinstrumentes und beim nachfolgenden Spiel mit einem selbst gebauten Instrument eine ganz andere Erfahrung und Einstellung vermittelt werden kann. Zum anderen bestand die Möglichkeit ein solches Projekt im Rahmen einer Leader-Maßnahme finanziell zu fördern, wenn dies unter der Regie des Fördervereins der FOSBOS erfolgt. Für solche Vorhaben gibt es bei Leader einen eigenen Kleinprojektetopf „Unterstützung Bürgerengagement“.

Die Zustimmung des Fördervereinsvorsitzenden Peter Schiebsdat konnte schnell erlangt werden. Mit tatkräftiger Unterstützung von Carolin Tischner, der Geschäftsführerin der Lokalen Aktionsgruppe Altmühlfranken konnten daraufhin die erforderlichen Projektunterlagen zeitnahe erstellt und die Genehmigung erreicht werden.

Kurz darauf begannen die Schüler dann unter Betreuung von Werkstattleiter Wolfgang Steingärtner und Musiklehrer Wolfgang Höhn in den Werkstätten der FOS die Bausätze zusammenzusetzen. Zum Jahresbeginn können die Cajons nun bereits im Unterricht an der FOS eingesetzt werden.

Im Bild (von links): Stellvertretender Schulleiter Walter Ott, Fördervereinsvorsitzender Peter Schiebsdat, LAG Geschäftsführerin Carolin Tischner, FOS-Schüler, Musiklehrer Wolfgang Höhn, Werkstattleiter Wolfgang Steingärtner und Schulleiter Klaus Drotziger