313 Schüler schwitzen derzeit an 16 Orten über ihren Abschlussprüfungen – Aufgrund der hohen Anzahl von Prüflingen fanden die Abschlussprüfungen an der FOSBOS Weißenburg schon immer zeitgleich an vielen Standorten statt. Die aufgrund der Corona-Pandemie geltenden Hygienevorschriften und die geforderten Mindestabstände führen dazu, dass in diesem Jahr erstmalig in 16 Räumen gleichzeitig geprüft wird.

Neben der Dreifachturnhalle, der Karmeliterkirche und dem Wildbadsaal (wo unser Foto entstanden ist) ist noch eine große Zahl von Räumen an der FOSBOS in der Wildbadstraße und in der Außenstelle der Schule in der Bergerstraße belegt.

Vom gestrigen Donnerstag, 18. Juni, bis Dienstag, 23. Juni, unterziehen sich insgesamt 313 Schüler/innen der FOSBOS den Abschlussprüfungen. 251 davon stellen sich den Prüfungen am Ende des Besuchs der Fachoberschule, 62 Schüler/innen treten nach der Berufsoberschule zu den Prüfungen an.

Auftakt im Fach Deutsch

Den Anfang machte gestern das Fach Deutsch. Alle Absolventen werden neben Deutsch zudem noch in den weiteren Kernfächern, nämlich Englisch, Mathematik und dem Profilfach ihrer jeweiligen Ausbildungsrichtung, geprüft. Profilfächer sind in der Ausbildungsrichtung Technik das Profilfach Physik, in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft das Profilfach Betriebswirtschaftslehre, in der Ausbildungsrichtung Soziales das Profilfach Pädagogik und Psychologie und in der Ausbildungsrichtung Gesundheit das Profilfach Gesundheitswissenschaften.

Die große Abschlussfeier, die für 1500 Gäste in den vergangenen Jahren immer in der Zionshalle in Gunzenhausen stattfand, wird heuer in dieser Form definitiv nicht möglich sein können. Stattdessen erhofft sich Schulleiter Klaus Drotziger von den zuständigen Aufsichtsbehörden grünes Licht für eine Vielzahl von kleineren Veranstaltungen zu bekommen, in denen den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse dann hoffentlich in einem angemessenen Rahmen übergeben werden können.

Text und Fotos: Markus Steiner, Weißenburger Tagblatt

Insgesamt 313 Schülerinnen und Schüler der FOSBOS in Weißenburg gehen ihr Abitur an und werden in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und einem Profilfach geprüft. Gestern war der Auftakt im Fach Deutsch mit einer vierstündigen Klausur.

© Foto: Markus Steiner