Der Schülerrückgang des vergangenen Jahres konnte an der Beruflichen Oberschule Weißenburg im neuen Schuljahr 2018/19 gestoppt werden. Zum Schuljahresanfang 2018/19 fanden sich 376 neue Schüler/innen ein, d. h. etwa 7,5 % mehr als im letzten Schuljahr. Von den 376 neuen Schülern/innen besuchen 283 die Fachoberschule, 93 Schüler traten in die Berufsoberschule ein.

Damit sind die Schülerzahlen an der Berufsoberschule im Vergleich zum Vorjahr erneut nahezu konstant geblieben, während die Schülerzahlen an der Fachoberschule wieder um 9,2 % gestiegen sind.
Schulleiter Klaus Drotziger führt den Anstieg der Schülerzahlen an der Fachoberschule auf die neu eingerichtete Ausbildungsrichtung Gesundheit zurück, in der zwei Eingangsklassen gebildet werden konnten. Diese neue Ausbildungsrichtung sorgt für guten Zulauf und trägt ihren Teil zum leichten Anstieg der Schülerzahlen an der FOS bei. Drotziger freut sich, dass damit die Schülerzahlen an der FOS stabilisiert werden konnten.

Die auf niedrigem Niveau gleichbleibenden Schülerzahlen an der Berufsoberschule führt Drotziger auf den hohen Personalbedarf in der freien Wirtschaft zurück. Betriebe und Unternehmen werben berechtigterweise um ihre Mitarbeiter und unterbreiten diesen entsprechend lukrative Angebote. Dies führt dazu, dass sich junge Menschen nach der Ausbildung mehr als früher überlegen, ob sie für einen erneuten Schulbesuch und eine entsprechende Qualifikation den Arbeitsplatz verlassen sollen.