Es war mal wieder so weit: Am Donnerstag, den 11.10.2018 konnte die FOSBOS Weißenburg in Zusammenarbeit mit den Sternenfreunden Brombachsee Ihren Schülern und deren Freunden einen interessanten Einblick in den herbstlichen Sternenhimmel geben.

Unter der fachkundigen Anleitung von StD a.D. Harald Litwa sowie Dennis Burkhardt und Wolfgang Salbeck von den Sternenfreunden Brombachsee wurden gleich drei Teleskope in Betrieb genommen. Eines dieser Teleskope hatte eine sehr große Öffnung, so dass auch besonders lichtschwache Objekte am Himmel beobachtet werden konnten, u. a. die bekannte Andromeda-Galaxie mit ihrer Begleiter-Galaxie („M31“/“M32“), der planetarische Nebel „M 57“, einige Doppelsterne, offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen.

Wozu eine solch große Teleskop-Öffnung darüber hinaus gut ist, war an diesem Abend eindrücklich erfahrbar: Auch wenn man den Nachbarplaneten Mars mit bloßem Auge aufgrund der dichten Bewölkung schon längst nicht mehr sehen konnte, war er durch dieses Teleskop immer noch deutlich erkennbar. So konnte neben astronomischen auch jede Menge optisches Wissen vermittelt werden.

Studienrat Martin Dinkel bedankte sich im Namen der Schüler bei den Sternenfreunden Brombachsee für ihre Unterstützung und den fachkundigen Rat.  Am Ende des Abends war klar, warum die Sternenfreunde ihr Hobby lieben und an diesem Abend auch alle anderen Anwesenden anzustecken vermochten.