Diese Frage werden sich wohl einige Schüler gestellt haben, als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes und des Bayerischen Roten Kreuzes sich anlässlich einer Verfassungsdreiviertelstunde im Foyer der FOSBOS Weißenburg eingefunden hatten.
Dieses Mal stand nämlich an der FOSBOS das Ehrenamt und der Bevölkerungsschutz im Fokus. Schulleiter Klaus Drotziger begrüßte Janis Geier vom THW OV Roth – ein ehemaliger Schüler der FOS -, Jana Hugel von der FFW Abenberg – eine aktuelle Schülerin der FOS – und Max Grimm vom BRK Südfranken. In seinen einführenden Worten hob er die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und warb vor den anwesenden Schülern darum, sich ebenfalls in unserer Gesellschaft zu engagieren und einzubringen.
Im weiteren Verlauf der Gesprächsrunde wurde die Bedeutung des im Grundgesetz verankerten Zivil- und Bevölkerungsschutzes erläutert. Geier, Hugel und Grimm berichteten anschaulich über ihre jeweilige Ausbildung, über verschiedenen Einsätze und über die Abläufe an einem Einsatzort.
Für die anwesenden Schüler entstand dadurch ein interessantes Bild von den Tätigkeitsbereichen der drei Organisationen, die einen wertvollen Beitrag für den Schutz der Bevölkerung leisten.
